Norman Young und Kupfer, WABE, Freitag, 6. April 2018

Presse-Info

Norman Young und Kupfer, WABE, Freitag, 6. April 2018, 20.00 Uhr


Norman Young (Songschreiber, Poet, Entdecker)

Ein Hauch von Neil Young, eine Prise Reinhard Mey, ein gerütteltes Maß an Ironie und eine scharfe Messerspitze Tiefsinn – der Berliner Songschreiber Norman Young hat längst seinen eigenen Stil gefunden. Akustisches „Liedermaching“ an der Gitarre, aber mit elektrischen Wurzeln, verspielt und nachdenklich, nach Worten suchend, sich in Worten verlierend und im Spiel der Worte den Ernst der Welt findend, begeistert er seit einigen Jahren die Besucher seiner Konzerte in ganz Deutschland. Sein Debütalbum „Im Blauen bleiben“ (2015) erzählt von der Sehnsucht nach der Sehnsucht selbst, dem Suchen und Finden und den großen Fragen nach dem Sinn – wie etwa der, ob man manchmal nicht einfach am Besten im Blauen bleibt …

2016 folgte mit „Die Verschmelzung der Welt“ das zweite Album und demnächst wird Norman Young sich über die Welt hinauswagen: 2018 wird sein neues Album erscheinen – „Ein Tag im All ist kein Alltag“. Mit Fragen nach dem großen Kosmos da draußen, dem kleinen Kosmos im eigenen Kopf und den Grenzen – oder war es die Grenzenlosigkeit? – von allen beiden. Am 06. April 1965 startete Earlybird ins All, um Nachrichten zu verkünden – am 06. April 2018 wird in der Wabe Berlin Norman Young ins All vorstoßen und sein Album exklusiv vorab live präsentieren – denn auch wenn ein Tag im All kein Alltag ist, spricht doch nichts dagegen, den Alltag ein wenig kosmischer zu gestalten …

„Ein außerordentlicher deutscher Songschreiber: … sein meditativ versponnener Ton ist einzigartig, sein Songwriting so offen, fein ziseliert und innig …“
(Arne Willander, Rolling Stone)

 

 

Kupfer (Songkumpanen) – München

Über das Münchener Duo Kupfer schrieb das Magazin IN München zur Debüt-CD „Der fette Tanz des Lebens“ 2016: „Eine Ladung an extremkarätiger Musikalität und emotionaler Höhe, Tiefe und Kraft, wie man sie selten erlebt“. Kupfer hat das Album in Radiostudios, auf etlichen Konzerten und TV-Magazinen vorgestellt (ZDF, 3Sat, BR…). Der US-Kurzfilm „Wink“ mit Musik von Kupfer gewinnt Preise über Preise in den USA und auch das renommierte „Curves Magazin“ bestellte einen Soundtrack für`s aktuelle Video. Ab Februar 2018 sind die beiden „Songkumpanen“ mit neuem Konzert-Programm wieder in der Republik unterwegs. Und wann immer Gitarrist, Sänger und Produzent Stefan Weyerer und der Multiinstrumentalist und Produzent Nick Flade live auf der Bühne stehen, geht eine mitreißende Kraft direkt ins Publikum. Da wird parliert, improvisiert, geschwitzt und gegrooved – manchmal witzig, manchmal tief und intensiv, dass es eine Freude ist und „dass schon manchem der Mund offen gestanden ist“ (IN Magazin). Singer/Songwriter-Kaminfeuerknistern trifft auf Groove und wilde Improvisationskunst. Berührend und lässig.