„Gute Alte Zeit“: SMELTZ präsentiert Musikvideo

Nostalgie g‘hört hinter Gitter – mit dem Musikvideo zu ihrem Song „Gute Alte Zeit“ zeigen SMELTZ, wofür sie stehen: Neue Wiener Härte. In der legendären Strafvollzugsanstalt Stein in Niederösterreich (gedreht: Berlin Köpenick) entfaltet sich ein bitterböses Szenario, das die duftenden Dampfschwaden Altwiener Strudelgemütlichkeit mit dem eisern-brutalen Agout stockenden Blutes zu verbinden weiß.

Geführt von Gefängniswärter Holly Loose (LETZTE INSTANZ) führen drei Insassen das Publikum in die Welt hinter den dekadenten Roaring Twenties zurück – und doch bleibt nicht nur an den satten Metal- und Rockrhythmen der Band erkennbar, dass das Damals immer auch ein Spiegel des Heute ist. Menschenfresser, Sittenstrolch und natürlich Bertolt Brechts unsterblicher Verbrecherkönig Mackie Messer (alle drei von dem hervorragenden Julian W. Koenig interpretiert) sind hinter Gittern – und fühlen sich doch seltsam frei, finden die Welt da draußen viel bedrohlicher als die eigene Gesellschaft. „Die guade oide Zeit is längst vorbei“ – die Frankfurter Band mit dem Wiener Schmäh hat sich selbst in ihrer Metal-Moritat vorsichtshalber gleich mit eingesperrt, und so eng die Mauern auch um sie stehen, blickt sich der Zuschauer doch unwillkürlich über die Schulter, ob da auch sicher keine Gitter sind… mit Charme und Witz haben SMELTZ ein Musikvideo gedreht, das reinhaut. Keine Angst vor starken Bildern, Mut zu Vielschichtigkeit und doch puristisch. SMELTZ liefern die misanthropische Antwort auf alle Nostalgie: Die gute alte Zeit war immer schon vorbei…

Gute Alte Zeit – Musikvideo:  https://youtu.be/Yb-MmoDf_3A

 

SMELTZ Facebook: https://www.facebook.com/15terBezirk

SMELTZ Homepage: https://smeltz.at/

Album „Schön ist anders“: http://smarturl.it/smeltz