Jeany Leinweber

Ich lebe und arbeite derzeit in Berlin. Dem Schicksal gerne ins Gesicht lachend tanze ich den Drahtseilakt zwischen Agenturarbeit, Labelarbeit, universitären Wissenschaftsbemühungen, meiner Leidenschaft für alles Künstlerische sowie philosophischen Weinabenden im Münchner Dunstkreis und Berliner Freundeskreis.

Seit Beginn meines Studiums an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Jahr 2008 finanzierte ich mich durch Jobs an Metschenken, Festivalbühnen, in Agenturen und Verlagen. Dabei durfte ich einerseits hinter die Kulissen des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum, des Kaltenberger Ritterturniers, des Wacken Open Airs etc. schauen. Andererseits arbeitete ich aber auch bei der Verlagsgruppe Random House (München), der Schauspiel- und Theateragentur Pegasus (Berlin) und als wissenschaftliche Hilfskraft an der LMU München.
2013 schloss ich erfolgreich mein Studium der Germanistik, Indogermanischen Sprachwissenschaft, Europäischen Ethnologie und Philosophie als Magister Artium ab und begann meine Dissertation in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft und Philosophie an der LMU München (Arbeitstitel: „Die Poetik Lou Andreas-Salomés“).

Im Jahr 2014 stellte ich die Weichen für meine weitreichendere Tätigkeit im Künstler- und Kulturmanagement, so dass ich seit 2015 für mehrere Projekte im Bereich Musik und Literatur tätig bin. Hierbei übernehme ich Funktionen wie Management, Booking und Promotion, bin aber auch im Kulturmanagement tätig. Über diese Arbeitsfelder lernte ich 2015 Doro Peters kennen und schnell war klar: Unsere Interessen im Bereich „neue Online-PR“ ergänzen sich fabelhaft. Daraus ergab sich zu Beginn 2016 eine produktive Zusammenarbeit, die mein Aufgabenfeld um umfassende Online-PR, gezielte Tour- und Album-PR und diesbezügliche Promotionaufträge erweitert – ja, letztlich Laetitium Künstler- und Kulturmanagement und absolut promotion zu Partneragenturen werden ließ.

Durch die intensive Managementarbeit begann 2015 eine fruchtbare Kooperation mit kontor new media. Diese Situation versetzt mich heute in die glückliche Lage, mit einem kleinen eigenen Label und einem kompetentem Team (Foxy Records) und einer Vertriebsstruktur mit langjähriger Erfahrung im Rücken auch Tonträger qualitativ hochwertig zu realisieren und angemessen auf dem Markt zu platzieren.

Seit 2022 begleite ich darüber hinaus Alexander Prinz (Der Dunkle Parabelritter) als persönliche Assistenz durch die verschiedenen Weiten des Internets, bei seiner aufklärenden Videoarbeit auf youtube sowie alle Unternehmungen um seine Person wie beispielsweise das Burgfestival Sternenklang Festival. 

Kontakt: jeany[at]absolutpromotion.de