Doro Peters

Doro Peters
Anfang der 80iger Jahre gründete ich mit Partnern das Cafe Swing am Nollendorfplatz in Berlin. Meine Tätigkeit war von Beginn an das Booking von Bands. Ohne Übertreibung kann ich behaupten, dass das Cafe Swing einen legendären Ruf hatte und DER Musiker Treffpunkt in Berlin über Jahre war. Eigentlich führte kein Weg einer Band an unserer provisorischen Bühne mit Backstage in der Küche an uns vorbei, Namen aufzuzählen führt zu weit.

1988 begann ich eine weitere Laufbahn bei dem damals größten Berliner Independent Label Vielklang, mein erster Auftrag war das ‚Produktmanagement’ der Ärzte Platte: Die Ärzte früher und Produktmanagement für das Dance Label: Low Spirit. Ziemlich schnell wechselte ich vom Produktmanagement zur Promotion und gründete bald ein Sublabel mit Bands wie In Extremo und Subway To Sally und eine Verlagsedition mit vielen Bands, über alle Jahre z.b. mit der Punkband Terrorgruppe. Zeitweise war ich auch Managerin von In Extremo und Subway To Sally. Anfang der 90iger gründete ich zusätzlich die PR Firma Absolut Promotion, um meine PR Kontakte und Erfahrungen auch Bands außerhalb unseres Labels zur Verfügung zu stellen. Schnell erweiterte sich der Mitarbeiter Kreis und die Auftraggeber. Im Laufe der Zeit habe ich für Kunden wie: BMG, Warner, Universal, Emi, Nuclear Blast, Metalblade und viele kleinere Labels gearbeitet. Zwischenzeitlich hatte ich auch noch ein Sublabel bei Universal, was an einen Deal mit Vielklang gebunden war.

Durch die Krise in der Musikwirtschaft ergaben sich Veränderungen, Vielklang überlebte nicht. Seit 2004 bin ich in einem Büro zusammen mit Musikern von Corvus Corax.Wir sind inzwischen eine Firma mit verschiedenen musikalischen Projekten und eigener Plattenfirma.

Absolut Promotion als unabhängige Firma zog mit und konnte mit den ständig neuen Anforderungen wachsen. So habe ich sehr freundschaftliche Kontakte zu Journalisten, die ich schon seit ersten Tagen kenne. Die Entwicklung im Netz habe ich von Anfang an mitbekommen und die Möglichkeiten davon schätzen gelernt. Natürlich kommen immer wieder neue Medien hinzu, und diese Bewegungen machen diesen Beruf nie langweilig, schon gar nicht in Zusammenarbeit mit einem tollen Team.

Kontakt: doro[at]absolutpromotion.de